Warum eigentlich eine Ananas? Die nicht-vorhandene Geschichte hinter dem Ananas-Symbol der GaPlan
Die Welt der Firmenlogos ist ein bunter Dschungel voller verschiedener Ansätze und Strategien, um das perfekte Design zu finden, das die Identität einer Firma am besten widerspiegelt. Manche Firmen setzen auf traditionelle Symbole oder Farben, um ihre Geschichte oder ihre Branche darzustellen, während andere Firmen sich für abstrakte Designs entscheiden, um ihre Einzigartigkeit zu betonen. Doch in diesem Dschungel findet man auch einige Exoten, wie die GaPlan, die sich für eine Ananas entschieden hat. Die Frage, die wir immer wieder gestellt bekommen, ist: warum eigentlich eine Ananas?
Die kurze Antwort: Es gibt keinen einzigen Grund. Uns hat die Ananas einfach gefallen.
Die längere Antwort: Es gibt Parallelen zwischen der GaPlan-Ananas und der Gastronomiefachplanung, so wie wir sie sehen.
Als Firma, die sich auf Gastronomiefachplanung spezialisiert hat, arbeiten wir mit einer Vielzahl von Kunden zusammen, die in der Lebensmittel- / Gastrobranche tätig sind. Wir helfen ihnen dabei, einzigartige und ansprechende Gastronomiebetriebe zu entwickeln und Prozesse zu definieren, die den Gästen ein besonderes Erlebnis bieten.
Die Ananas: Ein Symbol für Gastfreundschaft und Exklusivität
Wir entdeckten schnell, dass die Ananas weit mehr als nur eine exotische Frucht ist. Sie hat eine interessante Geschichte und Bedeutung, die perfekt zur GaPlan passt. Im Jahr 1493 soll sie Christopher Columbus auf Guadeloupe als Gastgeschenk überreicht worden sein. Auch heute noch gilt die Ananas als Symbol für Gastfreundschaft und Herzlichkeit.
In der Geschichte der Kolonialisierung wurden Ananasse oft als Geschenke zwischen europäischen Adligen ausgetauscht, um Gastfreundschaft und Wohlwollen zu zeigen. Die Frucht selbst war zu dieser Zeit sehr selten und teuer, was sie zu einem Symbol für Luxus und Exklusivität machte.
Die Ananas hat also nicht nur eine starke Verbindung zu tropischen Orten und exotischen Kulturen, sondern auch eine lange Tradition als Symbol für Gastfreundschaft und Exklusivität. Und genau das ist es, was wir als GaPlan unseren Kunden bieten wollen: innovative und kreative Lösungen, die ihren Gästen ein besonderes, exklusives Gastronomie-Erlebnis bieten und gleichzeitig einen Hauch von Abenteuer vermitteln.
Wir denken nicht in gefestigten Ansätzen
Und so wurde die Ananas zu unserem Markenzeichen, das unsere GaPlan-Philosophie widerspiegelt. Die Ananas steht für das, was wir als Team sind – innovativ, einzigartig und manchmal ein bisschen exotisch. Wir denken nicht in gefestigten Ansätzen, sondern beleuchten die individuellen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden an die Gastronomie aus verschiedenen Perspektiven. So dürfen wir auf hunderte erfolgreiche Gastronomieprojekte zurückblicken, jedes einzigartig und mit dem gewissen Etwas.
Und wer weiss, vielleicht inspiriert es auch Sie dazu, bei Ihrem nächsten Projekt das Gewohnte hinter sich zu lassen und sich auf eine exotische Reise zu begeben?
Zu guter Letzt: Warum eine Ananas aus Legosteinen?
Natürlich könnten wir hier den Bezug zur Gastronomiefachplanung nehmen: Auch Gastronomien bestehen aus vielen Einzelteilen, die am Ende perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen. Da einer unserer gelebten Werte die Ehrlichkeit ist, müssen wir hier aber schlicht und einfach gestehen: Oliver Mosimann kriegt beim Wort «Lego» vor Freude glänzende Augen – heute wie bereits vor über 30 Jahren 😊