Back To Top
Image Alt

Apps für die Gastronomie – ein Überblick im Jahr 2023

Apps für die Gastronomie – ein Überblick im Jahr 2023

Auch Gastronomien sind Zielgruppen von Appentwicklern. Als unabhängige Gastrofachplaner interessieren wir uns «von Natur aus» für Gastro-Apps und unterstützen unsere Kunden mit Ratschlägen rund um das Thema Apps für die Gastronomie.

Dieses Wissen möchten wir heute mit Ihnen teilen und geben einen Überblick über die Bereiche, die von Apps unterstützt werden können.

Gerne möchten wir festhalten, dass wir mit diesem Artikel nicht die vollständige App-Landschaft abdecken können. Beinahe täglich kommen neue Apps auf den Markt, vielversprechende werden entwickelt und innovative Ideen sind in Prüfung.

 

Die verschiedenen App-Kategorien im Überblick

 

Hygiene-Apps

Qualitätsmanagement wird mit einer App für Gastromitarbeiter einfacher: Abarbeiten von HACCP-Checklisten, spezielle Abläufe von Veranstaltungen und vieles mehr.

 

Reservierungs-Apps

Die vielen Anbieter auf dem Markt kombinieren Reservierungstools mit Applikationen, die je nach Bedürfnissen individuell auf die Gastronomie ausgerichtet ist. Viele Faktoren tragen hier zum Erfolg bei: Einbindung in die Webseite, Übersicht, Funktionalitäten etc.

 

Musik-Apps

Zum Beispiel mit der kabellosen Vernetzung von Lautsprechern für Stereoklang im Gastraum und in der Gastroküche.

 

Warenwirtschaft-Apps

Mit diversen Apps lassen sich Einkaufslisten anlegen, die von zugriffsberechtigten Mitarbeitern gefüllt werden können. So weiss der Einkäufer immer genau, was er wann einkaufen soll – aktuelle Aktionen inklusive.

 

Einsatzplan-Apps

Ob Schichteinteilung, Ferienplanung oder Anzeigen von Verfügbarkeiten: Appentwickler bringen immer effizientere und zeitsparendere Lösungen auf den Markt, die den Arbeitstag für Führungskräfte effizienter machen.

 

Soziale Medien-Apps

Oder auch Marketing-Apps, da sich für viele Gastronomien das gesamte Marketing in den sozialen Medien abspielt. Die Möglichkeiten sind demnach gross: Von der Content Planung über das automatisierte, kanalübergreifende Posting – fast alles wird angeboten.

 

Bestell-Apps (Pick-up, Preorder, Order)

Noch kürzere Wartezeiten dank papierloser Übermittlung von Tischbestellungen oder Vorbestellungen direkt an die Küche. Zudem werden Laufwege gespart und Wartezeiten für Gäste verkürzt.

 

Kassensystem-Apps

Während der letzten zwei Jahren haben Apps zur Bewirtschaftung der Kassensysteme «geboomt». Mittels App lässt sich je nach Bedürfnis auf alle Arten einkassieren, je nach Ausprägung des Apps ist die Buchhaltung angebunden.

 

Lieferdienst-Apps

In den letzten zwei Jahren wurden auch Lieferdienst-Apps immer gesellschaftsfähiger und erfahren heutzutage einen regelrechten Boom.

 

Kundenfeedback-Apps

Echte und persönliche Bewertungen von Kunden sind ein hohes Gut in der Reputation einer Gastronomie. Diese lassen sich via App einholen, für die Bewerter umso zeitsparender und hürdenfreier – aber auch anonymer, was Vor- & Nachteile mit sich bringt.

 

Küchenvernetzungs-Apps

Praktisch jeder Hersteller von Gastronomiegeräten statten ihre Kunden mit eigenen Systemen aus. Vernetzung, Schulung, Wartung oder Einsicht in die verschiedenen Funktionalitäten – das sind einige Features.

 

Haben Sie mit Ihrer Gastronomie bereits Erfahrungen – positive und negative – mit Apps gemacht? Erzählen Sie uns davon! Wir freuen uns auf Ihre Berichte.