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Rinau Park: Ein Vorreiter in der Betreuung und Lebensqualität für betagte Bewohner – Die Bedeutung der Gastronomie im Fokus

Rinau Park: Ein Vorreiter in der Betreuung und Lebensqualität für betagte Bewohner – Die Bedeutung der Gastronomie im Fokus

Der Rinau Park fördert seit seiner Gründung die Lebensqualität. Unter Berücksichtigung ökonomischen und ökologischen Grundsätzen übernimmt das Alterszentrum hohe Verantwortung in der Betreuung der betagten Bewohnerinnen und Bewohnerinnen wahr. Dabei wird der Verpflegung grosse Bedeutung beigemessen.

Wir durften für den Neubau die komplette Gastronomiefachplanung von Anfang bis Ende übernehmen. Zum Abschluss hat uns Raphaela Botz von der Heimleitung mitgeteilt, wie sie die Zusammenarbeit mit der Firma GaPlan erlebt hat und weshalb sie der Gastronomie einen hohen Stellenwert beimisst.

Was hat den Rinau Park dazu bewogen, im Neubauprojekt der Gastronomie einen hohen Stellenwert beizumessen?

Raphaela Botz: Der Rinau Park hat der Gastronomie im Neubauprojekt einen hohen Stellenwert beigemessen, da Essen für uns mehr als nur Nahrungsaufnahme ist. Essen bedeutet Gesellschaft, Strukturen, feste Zeiten und erfüllt alle Sinne. Es ist wichtig, da jeder darüber mitreden kann und es eine Geschmacksfrage ist. Die Anzahl der Beschwerden ist gering und wir verfügen über einen wunderbaren Backofen für frisches Brot am Morgen und Pizzazubereitung am Abend. Das spricht auch den Duftsinn an. Zudem passt es zur ganzheitlichen Pflege- und Betreuungsphilosophie des Rinau Parks.

Was waren Ihre Hauptfunktionen im Projekt?

Meine Hauptfunktionen im Projekt waren eine enge Zusammenarbeit zwischen Stiftungsrat und Heimleitung sowie die Leitung der Verpflegung und Gastronomie. Es gab viel Freiraum und Möglichkeiten für Inputs von der Gastronomie, um betriebsnahe Entscheidungen treffen zu können.

Welche zwei Kriterien muss für Sie die Verpflegung im Rinau Park erfüllen?

Sie sollte ansprechen und Freude bereiten, weit mehr als nur eine Nahrungsaufnahme. Der gesellschaftliche Aspekt spielt dabei eine grosse Rolle.

Was waren die grössten Herausforderungen während des Projektes?

Eine der grössten Herausforderungen während des Projektes war es, eine top moderne Küche mit neuen Geräten zu haben und diese erfolgreich zu bedienen. Ein funktionierendes Zusammenspiel von Menschen, Maschine und Infrastruktur.

Wenn Sie die Zusammenarbeit mit GaPlan in wenigen Worten beschreiben müssten, welche wären es?

Die Zusammenarbeit mit GaPlan war problemlos, da Herr Mosimann und sein Team über ein riesiges Wissen verfügt. GaPlan konnte aufgrund ihres umfassenden Fachwissens die Anforderungen des Projekts verstehen und umsetzen. Das grosse Vertrauen hat die Zusammenarbeit unglaublich erleichtert.

Welches Feedback erhoffen Sie sich von den Besuchern / Bewohnern des Rinau Parks nachdem diese die neue Verpflegungsstätte «getestet» haben?

Das Feedback, das wir uns erhoffen, ist, dass es keine Einbussen bei der Qualität der Verpflegung gibt. Der Rinau Park ist bekannt für seine hohe Qualität in diesem Bereich.

Gibt es etwas, dass Sie hinsichtlich der Gastronomiefachplanung geschätzt / vermisst haben?

In Bezug auf die Gastronomiefachplanung gab es ein grosses Vertrauen und die Sitzungen fanden immer früh am Morgen statt, was von allen Seiten geschätzt wurde. Das proaktive Mitdenken, das Suchen nach verschiedensten Lösungen und das Eingehen auf unsere Wünsche und die des Küchenchefs – das haben wir an der Arbeit des GaPlan-Teams sehr geschätzt.

Dieses hervorragende Feedback macht uns als Team von der Firma GaPlan stolz und motiviert uns, unsere Arbeit für unsere Kunden stets auf höchstem Niveau zu absolvieren.

Herzlichen Dank an das Projektteam des Rinau Parks. Wir wünschen allen Beteiligten viel Freude mit der neuen Gastronomie.